Indecon Consulting

News Item

Studienreise einer Delegation des Usbekischen Obersten Gerichtshofes nach Deutschland und Österreich

Im Zusammenhang mit dem “UNDP Rule of Law Partnership Project” (zu deutsch: UNDP Partnerschaftsprojekt Rechtstaatlichkeit) wurde für eine Delegation aus der Republik Usbekistan bestehend aus Richtern des Obersten Gerichtshofes, Funktionären aus der Präsidialverwaltung, Akademikern und Justizexperten von indecon geplant, organisiert und durchgeführt. Die Studienreise dauerte zehn Tage (vom 7. bis zum 18. Mai 2017) und beinhaltete Besuche bei zahlreichen Gerichten hoher und mittlerer Instanz, bei Justizministerien, Richterakademien und -verbänden in Deutschland und Österreich. Das primäre Ziel der Studienreise war es, das Wissen und die fachlichen Fähigkeiten der Teilnehmer zu steigern, indem ihnen die Möglichkeit gegeben wurde, die Erfahrungen und Best Practices der deutschen und österreichischen Judikative zu studieren und zwar insbesondere in den Bereichen der Verwaltungsgerichtsbarkeit, der Zuständigkeiten von Verwaltungsgerichtshöfen, sowie der Auswahl, Ernennung und Fortbildung von Richtern.

Nach der Hälfte der Reise wurde von unseren Experten ein ganztägiger Fortbildungsworkshop zum Thema des deutschen Rechtssystems, der formalen Anforderungen an Gerichtsurteile und anderer Themen abgehalten, um das bis dahin gesammelte Wissen zu diskutieren und zu konsolidieren.