Mission
Wir sorgen dafür, dass Städte, Regionen und Länder in Deutschland und anderen wichtigen europäischen Märkten bekannter werden, um so Investoren und Fachkräfte für Ihren Standort zu gewinnen.
Für diese Kunden arbeiten wir an drei Kernthemen: Ihrem Image, dem Dialog mit den richtigen Zielgruppen und an einer langfristigen Sichtbarkeit.
Wir arbeiten sowohl strategisch als auch in der konkreten Umsetzung.
Know-how
Wir nutzen bei unserer Beratung das Know-how und die Erfahrung aus über 50 Projekten rund um die Stärkung der wirtschaftlichen Kraft von Regionen. Dabei decken wir, je nach Bedarf, folgende Beratungs- und Umsetzungsschwerpunkte ab:
Strategieentwicklung: Erstellung von Analysen und Konzepten für zentrale Themen der Wirtschaftsförderung
Investorenakquisition: Konzeption und Durchführung von Unternehmensansprachen insbesondere im deutschsprachigen Raum und anderen Ländern Europas
Standortmarketing: Entwicklung von Strategien und Kampagnen, Umsetzung des Marketings
Netzwerke: Konzeption und Aufbau von Unternehmens- und Branchennetzwerken, Etablierung dauerhafter Kommunikationsstrukturen
Absatzförderung: Entwicklung von Strategien und Durchführung von Maßnahmen zur Absatzförderung von Unternehmen
Organisationsentwicklung: SWOT-Analysen, Organisationsanalysen, Organisationsentwicklung, Coaching und Prozessbegleitung
Basis-Module
Für internationale Kunden, die ihre Präsenz in Deutschland und anderen wichtigen europäischen Märkten ausbauen wollen, bieten wir ein strukturiertes Vorgehen mit zwei Basis-Modulen an. Sie bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln gebucht werden. Das erste Modul dient der Strategieerstellung, das zweite Modul ihrer praktischen Umsetzung.
Modul 1: Ausarbeitung Strategie
- SWOT-Analyse Kunde: Was sind die Stärken und Schwächen/Chancen und Risiken der Region, für welche Investoren ist sie interessant, wie steht es um die Bekanntheit, wie ist das Image aktuell?
- Entwicklung strategische Grundidee: Zielbranchen, Zielgruppen und die zentralen Botschaften für die Kommunikation (Markenkern)
- Entwicklung Marketing- und Vertriebskonzept: Wie erreicht man die Zielgruppen (Marketing, PR, Vertrieb, Internet, Medien, Social Media, Messen, Kongresse), spezifische Inhalte (Contentstrategie), Maßnahmenplan mit Zeitplanung und Kosten, Vorschläge für die Umsetzung (Ressourcen Kunden, Dienstleister), Ziele und Erfolgskontrolle
- Entwicklung Organisationskonzept: Welche Strukturen braucht man in den Zielregionen, wie erfolgt die Begleitung und Umsetzung der Aktivitäten
- Vorstellung der Strategie, Vermittlung erster Gespräche und Kontakte
Dauer von Modul 1: 3-6 Monate
Ergebnis: Verständnis für das, was die Stadt, Region, das Land in den Zielmärkten tun muss, um Investoren zu gewinnen; Strategie und konkreter Maßnahmenplan (mit Zeitplanung und Budgetplanung), um das umzusetzen
Modul 2: Akquisition und Marketing
- Erstellung von Marketing- und Vertriebsmaterial für die Zielregionen (Präsentation, Website, Broschüre, Anzeigen, Pressetexte) auf Basis des Kommunikations- und Vertriebskonzeptes
- Umsetzung des Kommunikationskonzeptes (Presseansprache, Anzeigenschaltungen, Mailings, Social Media-Aktivitäten, Gespräche mit Entscheidern/Multiplikatoren)
- Umsetzung des Vertriebskonzeptes (Messebesuche, Unternehmensansprache, Entwicklungsarbeit mit potentiellen Investoren, Vereinbarung von Gesprächen mit Investoren)
- Umsetzung des Organisationskonzeptes (Aufbau Prozesse, Ansprechpartner)
- Erfolgskontrolle, Optimierung
Dauer von Modul 2: 12-36 Monate
Ergebnis: Höhere Bekanntheit und verbessertes Image bei den Zielgruppen, direkte Kontakte zu Unternehmen mit konkreten Ansiedlungsprojekten, Vororttermine mit Standortbesichtigungen und nachfolgenden Ansiedlungen von Unternehmen, Aufbau von nachhaltigen Prozessen
Indecon Beraternetzwerk Wirtschaftsförderung
Das indecon Beraternetzwerk Wirtschaftsförderung kombiniert Strategieberatung mit der Umsetzung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, um die Ziele seiner Kunden zu erreichen.
Sie profitieren von unserer internationalen Erfahrung ebenso wie von unserer profunden Kenntnis der Strukturen in Deutschland.
Die lokale Basis des Netzwerks ist ein Büro im Herzen Berlins, in unmittelbarer Nähe zu den politischen Entscheidungsträgern.
Referenzen
Wir bringen die Erfahrung aus über 50 Projekten, die wir im Kontext unserer bisherigen beruflichen Stationen durchgeführt haben, in die Arbeit für Sie ein. Unsere Kunden kommen aus Zentral-Asien, Südostasien, Europa und den USA.
Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus unseren Erfahrungen. Gerne stellen wir ausführlichere Referenzen auf Anfrage zur Verfügung.
Strategieentwicklung
- Erstellung einer Strategie einschließlich Maßnahmenplan zum Aufbau einer Wirtschaftsfördergesellschaft in Rheinland-Pfalz
- Entwicklung einer Kommunikations- und Vermarktungsstrategie für eine deutsche Metropole mit dem Ziel, die Stadt als europäische Innovationsmetropole aufzustellen.
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für eine deutsche Metropole mit dem Ziel, den Standort als Hotspot für die digitale Wirtschaft international bekannt zu machen.
- Beratung der Regierung von Montenegro bei der Neuordnung und Modernisierung des Hafensektors, Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie für den größten Adriahafen in Montenegro (Hafen von Bar) unter Berücksichtigung des grenzüberschreitenden Logistikverkehrs aus dem Hinterland und einer Marketingstrategie für den Freihafen zur Ansiedlung von Unternehmen.
- Beratung der Regierung von Vietnam zu Fragen der Beteiligungsführung, Corporate Governance und Privatisierung staatlicher Unternehmen, Förderung der Privatwirtschaft, Abbau von Investitionshemmnissen, Bewertung von Freihandelsabkommen sowie zur Liberalisierung der Sektoren Bahn, Strom und Bergbau.
- Beratung der Regierung von Usbekistan zu Fragen der Beteiligungsführung, Corporate Governance und Privatisierung staatlicher Unternehmen, Förderung der Privatwirtschaft, Abbau von Investitionshemmnissen sowie der öffentlichen Vergabe.
Investorenakquisition
- Durchführung von Projekten zur Investorenakquisition für Standorte in Deutschland, Frankreich und Belgien, für die baltischen Republiken und Südosteuropa.
- Arbeiten zur Investorenakquisition in folgenden Industrie- und Dienstleistungsbranchen: Papier- und Verpackungsindustrie, Chemie, Nahrungsmittel, Service-Industrie, Holzwerkstoffindustrie, Logistik, Automotive, IT, Kunststoff, Maschinen- und Anlagenbau, Sicherheits- und Schließtechnik, Energie, Schifffahrt, Luftfahrt, Bahn, Hafen, Bau und andere.
- Basis: Aktiv gepflegte Unternehmensdatenbank mit über 25.000 Unternehmen aus relevanten Branchen.
Standortmarketing
- Erstellung von Kommunikations- und Marketingkonzepten für zahlreiche Städte und Regionen.
- Kampagnenplanung, Kampagnensteuerung, Kampagnenumsetzung, Optimierung von Ressourcen und Erfolgskontrolle für zahlreiche Städte und Regionen.
- Analyse der Rahmenbedingungen für die Profilierung eines Dienstleistungsstandorts, Erstellung einer Standortmarketingkonzeption mit Kampagnenstrategie, Durchführung und Steuerung einer mehrjährigen Kampagne zum Standortmarketing und zur Ansiedlungsakquisition.
Netzwerke
- Konzeption und Aufbau von Unternehmens- und Branchennetzwerken, Partnermodelle, Botschaftermarketing, Aufbau von effektiven Kommunikationsstrukturen.
Absatzförderung
- Herstellung von Kontakten für Hersteller aus Nicht-EU-Ländern zu Einkäufern aus EU-Ländern.
- Marketing- und Vertriebsunterstützung für internationale Unternehmen mit Zielmarkt DACH-Region.
Organisationsentwicklung
- Erstellung von Unternehmensstrategien.
- Qualifizierungsworkshops für Wirtschaftsförderungsgesellschaften zu den Themen Standortmarketing und Ansiedlungsakquisition.
Projektteam
Franziska Berge
- Ausbildung: 2. Staatsexamen Deutsch/Französisch
- Berufliche Stationen: Redakteurin in der IT-Industrie, Marketing und E-Publishing für Verlage, langjährige Partnerin und Geschäftsführerin einer Kommunikationsagentur für Standortmarketing, Unternehmenskommunikation und Fachkräftemarketing
- Schwerpunkte: Strategie und Umsetzung Standortmarketing, Aufbau und Aktivierung von Netzwerken, innovative Wirtschaftsförderung, Fachkräftemarketing
- Über 20 Jahre Beratungserfahrung in der Wirtschaftsförderung, für deutsche und internationale Unternehmen und für öffentliche Auftraggeber
- Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
franziska.berge@indecon-network.de
Mobil +49 172 900 23 69
-
Gert Wichitill
- Ausbildung: Dipl.-Geograph
- Berufliche Stationen: Geschäftsführender Gesellschafter IT-Unternehmen, Projektleiter, Inhaber
- Schwerpunkte: Business Development, Standortmarketing, Ansiedlungsakquisition durch proaktive Direktansprachen von Unternehmen
- Mehr als 15 Jahre Beratungserfahrung in der Wirtschaftsförderung
- Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch
gert.wichitill@indecon-network.de
Mobil +49 160 5320984
-
Mathias Nehm
- Ausbildung: Dipl.-Volkswirt
- Berufliche Stationen: Senior Berater Osteuropa, Inhaber und Geschäftsführer Beratungsunternehmen
- Schwerpunkte: Politik- und Strategieberatung, Wirtschaftskooperationen und Investitionsvorhaben
- 24 Jahre Beratungserfahrung im In- und Ausland
- Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
mathias.nehm@indecon-network.de
Mobil +49 173 2923945
Referenzen
Können auf Wunsch beigebracht werden
Ansprechpartner
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