Im Kontext der fortlaufenden Kooperation zwischen dem deutschen Bundesministerium der Finanzen (BMF) und dem für die Reform von Corporate Governance in staatlichen Unternehmen zuständigen Finanzministerium Vietnams (MoF), fand vom 19. bis zum 25. November 2022 eine Delegationsreise nach Berlin statt. Die Delegation setzte sich zusammen aus Mitarbeitern und Leitungsebene des MoF, der Nationalversammlung und staatlicher Unternehmen [Electricity Vietnam (EVN)] und [Debt and Asset Trading Corporation (DACT)]. Die entsprechenden Beratungsleistungen werden von indecon consulting im Auftrag der GIZ erbracht.
Die Delegationsreise fand in Anbetracht der derzeitigen Reformanstrengungen hinsichtlich der Corporate Governance Regeln für staatliche Unternehmen sowie der Novellierung eines Gesetzes zur Handhabung staatlicher Unternehmen satt. Vor diesem Hintergrund war es das Anliegen der Delegation sich über den deutschen Public Corporate Governance Kodex (PCGK) und dessen praktischen Anwendung zu informieren sowie die Übertragbarkeit einzelner Regeln auf den regulatorischen Rahmen Vietnams zu erörtern.
Im Rahmen des Besuchs wurden zu diesen Themen Präsentationen unter anderem durch Vertreter des BMF, der Deutschen Bahn, der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) und natürlich indecon consulting gehalten. Hierbei wurden auch die Ziele der anstehenden Gesetzesnovellierung den entsprechenden OECD-Empfehlungen und international best-practice Erfahrungen gegenübergestellt.