Im Oktober 2018 erhielt indecon von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) einen KMU-bezogenen Auftrag. Ziel des Auftrags ist es, (i) KMU-bezogene Politiken und Reforminitiativen in Usbekistan zu identifizieren, (ii) eine Umfrage unter den KMU des Landes durchzuführen, um aktuelle Hindernisse für das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit von KMU zu identifizieren, (iii) Empfehlungen zur Beseitigung von Barrieren für KMU zu formulieren und (iv) die Ergebnisse zu verbreiten.
Die Analyse ergab, dass jeder der folgenden Sektoren wettbewerbsfähig ist und ein hohes Wachstumspotenzial sowie erhebliche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Sie wurden daher als geeignet für die Aufnahme in die Erhebung angesehen: Agrarindustrie (Verarbeitung), Textil- und Leichtindustrie (einschließlich weißer Konsumgüter), Baustoffe und Betriebsbedarf (z.B. Verpackungen), Tourismus/Gastronomie und ITC.
Im Rahmen des Kick-off-Meetings, das bei der Industrie- und Handelskammer Usbekistans (UCCI) stattfand, wurden die Auswahl der in die Umfrage einzubeziehenden Sektoren und die Kriterien für die Definition der teilnehmenden KMU in den ausgewählten Sektoren vorgestellt, diskutiert und vereinbart.
Die identifizierten zentralen Herausforderungen für KMU werden in persönlichen Interviews und durch Online-Umfragen verifiziert.