Indecon hat zwei Workshops von je zwei Tagen Dauer für die National Agency for Project Managment (NAPM) in Tashkent, Usbekistan zu den Themen (a) Auftragswesen und Vergaberecht und (b) Baurecht und Baugenehmigungen am 2. und 3. Mai 2018 durchgeführt. Die Vortragenden waren von der indecon und vom Bundesministerium der Finanzen sowie zugehörigen Behörden. Ziel der Workshops war die Erörterung des kürzlich angenommenen usbekischen Gesetzes für öffentliche Auftragsvergabe, die diesbezüglichen Koordinationsaufgaben, die der NAPM zugewiesen wurden, sowie die Darstellung der entsprechenden deutschen und europäischen Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung.
Die im Workshop zum öffentlichen Auftragswesen behandelten Themen waren u. a. der rechtliche Rahmen zum Vergaberecht in Deutschland und in Europa, internationale Standards und Praxis des Vergaberechts in Transformationsstaaten, detaillierte Prozessabläufe, Schnittstellen zwischen Vergabe und Compliance (White Lists und Black Lists) sowie E-Vergabe.
Der Workshop zum Baurecht bezog sich auf die neuen Koordinationsaufgaben der NAPM im Bereich der Lizensierung und Erteilung von Genehmigungen von Planung und Baumaßnahmen. Darüber hinaus wurden die deutschen und europäischen Erfahrungen bei Regulierung, Lizensierung und Verfahren zur Erteilung von Genehmigungen im Immobiliensektor präsentiert und diskutiert.
An den Workshops nahmen hochrangige Vertreter der NAPM, verschiedener Ministerien, staatlicher und kommunaler Behörden sowie großer Unternehmen teil. Am Ende der Veranstaltungen wurde jedem Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat ausgestellt und ausgehändigt.
Fotos von der Veranstaltung: